Text und Musik: © 2008 Detlef Cordes Alle Rechte vorbehalten
Die sind die Noten für die Fassung zum Keyboard. Ich spiele beim ersten Durchgang von Refrain und Strophe die Melodie am Klavier und die Akkorde auf der 1 und der 3 des 4/4 Taktes. Ich spiele nur die Dreiklänge und ihre Umkehrungen, wie sie am besten in den Fingern liegen.
Ich trage das Lied nicht triolisch oder im Swing Stil vor, sondern zum Einüben so wie es notiuert ist ganz normal: jedes Viertel ist in 2 Achtel geteilt. Was ist ein triolischer Rhythmus?.
Um dir Variationsmöglichkeiten zu zeigen spiele ich beim 2. Durchgenag von Strophe und Refrain nur die Grundtöne der Akkorde auf den tiefen Tasten des Klaviers - auch auf der 1 und der 3 des 4/4 Taktes.
Beim dritten Durchgang spiele ich die Akkorde nur auf der 1 des 4/4 Taktes. Beispiel. Die Melodie spiele ich auf dem Klavier wie schon eeben beim 2. Durchgang nur zum Refrain.
Nach dem 3. Durchgang kommt noch einmal der Refrain, da spiele ich die Akkorde wieder auf der 1 und der 3. Du musst das natürlich nicht so machen wie ich und kannst diene eigene Begöeitung für das Lied erfinden.
Bei der Begleitung dieses Liedes kommst du mit 3 Akkorden aus: Der Tonika, der Subdominante und der Dominante.
Ich singe das Lied in C-Dur, die Tonika ist also C-Dur. Subdominante ist F-Dur und die Dominante G-Dur. Du kannst das Lied aber auch in allen anderen Tonarten singen, wenn dir deren Lage beim Gesang oder der Begleitung am Instrument besser gefällt. Wichtig ist nur, dass die Zuordnung Tonika/ Dominante erhalten bleibt. Dabei hilft dir der Quintenzirkel. Quintenzirkel leicht erklärt.
Darum stelle ich den Harmoniewechsel in 3 Farben dar und die Akkorde für die von mir gewählte Tonart mit den Griffen für Keyboard und Gitarre daneben. Außerdem kann man sich die Harmoniewechsel gut merken, wenn man sich das Bild erst einmal eingeprägt hat.
Wenn du noch Probleme hast, dich auf dem Keyboard zu orientieren empfehle ich dir meinen Post Die Namen der Tasten auf Klavier und Keyboard.